Die Kündigung durch Arbeitgeber wird von vielen Menschen als schlimmster Fall betrachtet. Aber auch, wenn der Arbeitnehmer selber kündigt, sollte er positiv denken. Nach der Kündigung vom Arbeitsvertrag ist es sowieso zu spät, die Entscheidung rückgängig zu machen. Deshalb sollte man jetzt negative Gefühle vermeiden und sich ausschließlich auf positive konzentrieren.
-
Nach der Kündigung vom Arbeitsvertrag – Schaffenspause!
Nach einer Kündigung und vor dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle legen die meisten Menschen erst einmal eine Pause ein. Diese Zeit sollte auf keinen Fall damit vertan werden, traurig zu sein und der alten Stelle nachzuweinen. Nach vorne schauen, positiv denken, ist die Devise. Diese freie Zeit kann besser für Dinge nutzen, für die man sich während der Anstellung keine Zeit hatte.
Es ist eine Abfindung gezahlt worden? Diese kann für etwas verwendet werden, das gut tut, zum Beispiel für eine besonders tolle Reise. Ausschlafen, Zeit mit Familie und Freunden verbringen, sind auch Balsam für die Seele.
Die Kündigung durch den Arbeitgeber oder die eigenständige Kündigung bringt den Vorteil mit, dass so das komplette Leben von Altlasten befreit wird, die sich über diesen Zeitraum angesammelt haben. Die freie Zeit sollte für also positive Dinge genutzt werden.
-
Den perfekten Job finden
Wenn nach der Kündigung vom Arbeitsvertrag noch keine neue Stelle gefunden ist, eignet sich dieser Zeitpunkt ideal, sich auf etwas Neues zu fokussieren. Wie stellt sich der Arbeitnehmer den neuen Job vor und was käme für ihn überhaupt nicht mehr infrage?
Im Idealfall ist man um eine Erfahrung reicher, weiß nun viel besser, was in seinem neuen Job wichtig ist, um sich wohlfühlen zu können. Auch die Höhe des Gehalts sollte man jetzt neu überdenken. Eine Prioritätenliste hilft, bei der beruflichen Neuorientierung!
-
Aus Fehlern lernen und Kündigung vom Arbeitsvertrag überdenken
Oftmals lässt sich die Frage, warum die Kündigung erfolgt ist, im Nachhinein nicht mehr exakt beantworten. In der Regel erfolgt die Kündigung vom Arbeitsvertrag aufgrund verschiedener Faktoren. Schluss mit ungesunden und vor allem unnötigen Grübeleien!
Besser: Überlegen, was man in Zukunft beim Job anders und besser machen möchte und sich Gedanken darüber machen, wie man eine bessere Balance zwischen der Arbeitsstelle und Privatleben erzielt, wann man in Zukunft Probleme besser anspricht und wo einen Kollegen sehen sollen.
-
Den Lebenslauf aufpolieren
Wer beruflich neue Wege gehen möchte oder Schwierigkeiten hat, die aktuellen Anforderungen zukünftiger Traumjobs zu erfüllen, sollte seinen Lebenslauf attraktiver gestalten sowie Kurse und Weiterbildungen belegen, die der Karriere förderlich sind und dabei helfen die eigene Karriere anzuschieben. Engagement wird von potenziellen Arbeitgebern sicher positiv bewertet und gleichzeitig poliert man damit seinen Lebenslauf auf und kann am Ende nur gewinnen und sticht aus der Masse der Bewerber positiv heraus – ein schöner Nebeneffekt!
-
Positiv denken – Traumjob finden
Kündigung durch Arbeitgeber? Es ist empfehlenswert, den beruflichen Neustart in aller Ruhe zu planen und sich nicht kopflos in den nächsten Job zu stürzen. Der Kauf eines Business-Outfits und ein moderner Haarschnitt geben Selbstvertrauen. Viele Unternehmen geben Neueinsteigern die Gelegenheit, die künftigen Kollegen bei einem Team-Event besser kennenzulernen. Sollte es nicht so sein, kann der Arbeitnehmer einfach selber anbieten, sich vor dem Start bei den neuen Kollegen vorzustellen.
Zudem wird in vielen Branchen gutes Personal händeringend gesucht. Ganz vorne: Soziale Berufe wie Altenpfleger. Hier kann sich die Kündigung sogar bereichernd auswirken, wenn die hohe körperliche und geistige Belastung für einen gewissen Zeitraum unterbrochen wird. Positiv denken hat hier noch nie geschadet.
Medizinjobs-Direkt.de bietet eine Vielzahl an offenen Stellenangeboten aus dem sozialen Bereich:
Stellenangebote Altenpfleger
https://www.jobboerse-direkt.de/stellenangebote-Altenpflegehelfer
Stellenangebote Helfer Altenpflege
https://www.jobboerse-direkt.de/stellenangebote-Helfer-Altenpflege
Stellenangebote Altenpflegehelfer
https://www.jobboerse-direkt.de/stellenangebote-Altenpfleger