Stellenangebote als Heilerziehungspfleger sind einige zu finden. Doch wer sich auf Stellenangebote als Heilpädagoge bewirbt, sollte wissen, welche Verantwortung er übernimmt und wie emotional dieser Beruf ist.
Die Arbeit mit körperlich und geistig eingeschränkten Menschen ist schwierig und erfordert ein starkes Selbstbewusstsein, aber auch jede Menge Fingerspitzen- und Feingefühl. Wer sich traut, wird mit Zuneigung und Anerkennung belohnt.
Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger
Kreativität und Verständnis sind zwei Bedingungen, die man für eine Ausbildung oder Fortbildung in der Heilerziehungspflege mitbringen muss. Man muss bereit sein, am Wochenende zu arbeiten und Dienstzeiten im 24/7 Modus anzunehmen.
Im Mittelpunkt steht immer der Mensch, der trotz geistiger oder körperlicher Einschränkungen Bedürfnisse und Wünsche, Ansprüche und unterschiedliche Stimmungen hat.
In einer Ausbildung und Weiterbildung zur Heilerziehungspflege lernen Teilnehmer innerhalb von zwei Jahren alles, was in dieser Berufung erforderlich ist. Dabei steht die ganzheitliche Begleitung eingeschränkter Menschen aller Altersgruppen im Mittelpunkt des Ausbildungsziels.
Mit medizinischer oder pädagogischer Vorbildung fällt die Fortbildung einfacher, da das Grundverständnis für viele theoretische Lerninhalte bereits vorhanden ist.
Auf dem Lehrplan stehen Didaktik und Methodik, Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Musisch-sportliche Lernbereiche sind ebenfalls integriert und bilden die Basis, die in der fördernden Beschäftigung eingeschränkter Menschen notwendig ist.
Stellenangebote als Heilpädagoge richten sich an ausgebildete Bewerber, die mit oder ohne Berufserfahrung in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen tätig werden und empathisch mit eingeschränkten Menschen arbeiten möchten.
Welche Voraussetzungen sind für Stellenangebote als Heilerziehungspfleger zu erfüllen?
Kein Tag ist wie der andere. Als Heilpädagoge muss jeder Tag mit einem Lächeln beginnen. Ein empathisches Wesen und Feingefühl, aber auch Durchsetzungsvermögen und eine motivierende Ausstrahlung sind in diesem Beruf wichtig.
Bei Heilpflegern handelt es sich eigentlich nicht um einen Beruf, sondern vielmehr um eine Berufung.
Nur wer stark belastbar ist, sich auf die veränderlichen Wünsche und Empfindungen seiner Schützlinge einstellt und mit einem Lächeln auf Arbeit geht, ist für die ausgeschriebenen Stellenangebote als Heilerziehungspfleger geeignet.
Verständnis in Verbindung mit Durchsetzungsvermögen und Kreativität bilden das Fundament in dieser Branche. Nicht jeden Wunsch wird das Gegenüber verstehen und akzeptieren.
Hier ist Kreativität gefragt, denn ein Heilpädagoge zwingt nicht, sondern animiert und motiviert zur Betätigung und beispielsweise zur musischen, künstlerischen oder sportlichen Ertüchtigung.
Aufmerksamkeit ist ein ständiger Begleiter, da man nur so Veränderungen im verhalten bemerkt und seiner Verantwortung durch die Bewerbung auf Stellenangebote als Heilpädagoge entsprechen kann.
Aufgabenfelder und Einsatzbereiche als Heilpädagoge
Als Heilerziehungspfleger arbeitet man in einer führenden Position in der Alltagsbegleitung. Man ist gleichzeitig Pädagoge und Pfleger, Assistent, Ausbilder und Förderer sowie Erzieher.
Heilpädagogen können mit Kindern und Jugendlichen, mit Erwachsenen und Senioren arbeiten. Der Einsatz erstreckt sich über die stationäre und ambulante Betreuung bis hin zu Werkstätten, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder körperlichen Einschränkungen arbeiten.
Je nach Branche kann die Betreuung in Wohngemeinschaften und in Heimunterbringung, bei stationären Aufenthalten oder in der Begleitung als Funktionär in einer sozialen Anlaufstation erfolgen.
Dabei konzentrieren sich Heilerziehungspfleger nicht nur auf ihre Schützlinge, sondern beziehen auch die Eltern, die anderen Angehörigen oder das Pflegepersonal in den Tagesablauf ein.
Die Bewerbung auf Stellenangebote als Heilerziehungspfleger setzt voraus, dass man flexibel und bereit ist, an Wochenenden, an Feiertagen und in der Nacht zu arbeiten.
Überall dort, wo körperlich eingeschränkte oder psychisch erkrankte Menschen untergebracht und betreut werden, finden Interessenten Stellenangebote als Heilpädagoge. Wer gerne mit Kindern arbeite, kann sich im Bereich Kinderfrühförderung und Jugendbetreuung bewerben.
Wer die Arbeit mit Erwachsenen und mit Senioren vorzieht, findet in diesem Bereich ein breites Spektrum an Möglichkeiten.
Viele Stellenangebote in Berlin
Im Großraum Berlin stehen viele Stellenangebote als Heilpädagoge in der Ausschreibung. Wer sich auf Stellenangebote in Berlin möchte, findet mit der entsprechenden Ausbildung zeitnah eine Stelle an seinem Wohnort.
Je nach persönlicher Orientierung und Erfahrung im Beruf bieten sich Stellen in Schulen und Förderkindergärten, in Betreuungseinrichtungen oder in der frühkindlichen Förderung an. Auch in Berufsbildungswerken gibt es einige Stellenangebote als Heilerziehungspädagoge.
Wer psychisch und körperlich belastbar ist, über eine empathische Ausstrahlung verfügt und sich dazu berufen fühlt, Mitmenschen zu motivieren und mehr Lebensfreude zu schenken, wird durch die Stellenangebote als Heilerziehungspfleger eine neue berufliche Herausforderung mit vielen schönen Momenten finden. Mut, Belastbarkeit und Liebe zum Beruf spielen als Heilerziehungspfleger eine übergeordnete Rolle.
Persönliche Probleme dürfen den beruflichen Alltag nicht beeinflussen, da die volle ungeteilte Aufmerksamkeit der betreuungsbedürftigen Person gilt.
Bildnachweis: 99426335 © implementarfilms – fotolia.com