Kleinstädte und vor allem kleinere Gemeinden, die über keine gute Verkehrsanbindung verfügen und bei denen vielleicht das schnelle Internet noch nicht angekommen ist, haben grundsätzlich strukturelle Probleme. Auch in Bezug auf die Gesundheitsversorgung macht sich in den letzten Jahren immer deutlicher ein Mangel bemerkbar – der Landarzt Mangel.
Dabei gibt es auf dem Land mehr als genug Ärztestellen. Und das nicht nur für Fachärzte, sondern auch für Allgemeinmediziner.
In fast jeder Gemeinde wird ein Landarzt gesucht.
Die derzeitigen Stellenangebote für Ärzte sind vielfältig. Doch statt eine berufliche Zukunft als Landarzt in Erwägung zu ziehen, konzentrieren sich die meisten Ärzte (egal welcher Spezifikation) erst einmal auf die etwas größeren Städten oder gar Großstädte. Denn dort haben sie meist nicht nur die Möglichkeit eine bereits gut eingeführte und mit Patienten gut bestückte Praxis zu übernehmen. Hier haben sie auch jede Menge kulturelle Freizeitmöglichkeiten wie Museen, Theater, Kinos, soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, und natürlich eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung.
Gerade auf dem Land, wo derartige Freizeitmöglichkeiten und auch kaum Einkaufmöglichkeiten bestehen, entsteht für die Einwohner langsam aber das Problem, dass es schwierig wird einen Termin bei einem Hausarzt zu bekommen. Und für einen Facharzt- Termin müssen oft schon mehrere Kilometer bis in die nächstgrößere Stadt zurückgelegt werden. Der Versorgungsgrad in vielen ländlichen Regionen ist in den letzten Jahren stark gefallen.
Stellenangebote für Ärzte: Kooperation eine Alternative?
Natürlich können Sie als Privatperson dagegen nicht viel unternehmen. Denn Sie können ja keinen Einfluss ausüben auf die Art und Weise bzw. Vorgehensweise bei der Jobsuche der Fachärzte. Wer nun aber selbst studierter Mediziner ist und nach Ärztestellen sucht, sollte überlegen, wie es wäre, wenn man sich vielleicht doch eher in einer strukturell schwachen Region niederlassen würde.
Beim Studieren der Stellenangebote für Ärzte nach der Facharztausbildung hat schon so mancher gemerkt, dass es an Angeboten für die Übernahme einer Einzelpraxis als Landarzt nicht mangelt. Denn viele Landärzte müssen heute schon und in Zukunft noch sehr viel mehr ihre Praxen aus Altersgründen aufgeben und lassen noch mehr Ärztestellen unbesetzt.
Zurück lassen diese Fachärzte außerdem teils schon verzweifelte Einwohner von Gemeinden auf dem Land. Denn sie müssen nun zusehen, wo und bei wem sie künftig einen Termin ausmachen für die Kontrolle, Nachsorge und Vorsorge.
Ansätze, um auf dem Land den Fachärzte-Mangel zu verhindern
In den letzten Jahren wurden gerade für den angehenden Landarzt Modelle entwickelt, die sicherlich viele angehende Allgemeinmediziner und Fachärzte auf der Suche nach Ärztestellen ansprechen könnten. Und zwar wurde von den für die allgemeine Gesundheitsversorgung in Deutschland verantwortlichen Stellen versucht auch auf dem Land vermehrt eine kooperative Struktur zu schaffen. Und zwar in Form von Gemeinschaftspraxen.
Angesetzt werden musste hier natürlich bei den aktuell noch praktizierenden Haus- und Fachärzten. Diese werden auf Informationsveranstaltungen, wenn sie an einer Kooperation interessiert sind, mit niederlassungswilligen Ärzten zusammengebracht.
Zusätzlich wurden von den Verantwortlichen Förderanreize geschaffen, wie Umsatzgarantien, zinslose Darlehen und Niederlassungszuschüsse für Fachärzte, die auf Suche nach Ärztestellen sind. Zudem beraten und betreuen Paten der KV die Fachärzte, die sich als Landarzt neu niederlassen möchten oder auch wenn sie eine Einzelpraxis von einem in Rente gegangenen Arzt übernehmen. Sie unterstützen in Abrechnungs- und Verwaltungsfragen.
Sicherlich sind gerade diese beiden Bereiche für sie auch der Grund, warum sie die Stellenangebote für Ärzte bisher nur auf Gemeinschaftspraxen oder Krankenhäuser in größeren Gemeinden, Städten oder Großstädten reduziert haben? Ein Landarzt wird, wenn es um Abrechnungs- und Verwaltungsfragen geht, nicht allein gelassen!
Eine weitere Alternative ist die 2015 gegründete, unabhängige Landarztbörse von Ärzten für Ärzte. Sie bietet eine internetbasierte und vor allem kostenfreie Plattform zur Praxisübernahme und Praxisabgabe, sowie Abgabe von Praxisanteilen und vermittelt für Einzelpraxis, Berufsausübungsgemeinschaft, Praxisgemeinschaft, Medizinisches Versorgungszentrum sowie die Privatpraxis.
Auch Stiftungen und Verbände wie der Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V., ein auf Bundesebene organisierter, freier Verband, der die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen aller Ärzte, Zahnärzte und Medizinstudierenden in Deutschland vertritt, macht sich für Kooperationen innerhalb der Ärzteschaft stark und ist eine empfehlenswerte Anlaufstelle für angehende Landärzte.
Der Job als Landarzt – das sind die Vorteile
Wer noch immer Vorurteile gegenüber der Stellenangebote für Ärzte auf dem Land hat, hier noch einige Vorteile, die das Landleben und das Dasein der Fachärzte als Landarzt mit sich bringen kann:
Ein Plus ist das selbstbestimmte Arbeiten in der eigenen Praxis, sowie die Vielfalt der beruflichen Tätigkeit. Niedergelassene Ärzte mit Familie profitieren davon, im Vergleich zu einem Job im Krankenhaus nicht regelmäßig eine Nachschicht eingelegt werden muss. Sie haben ihre festen Öffnungszeiten der Praxis. Hin und wieder sind Wochenend-, Nacht- und Bereitschaftsdienste auch hier Pflicht, jedoch ist die Work-Life-Balance sehr viel ausgeglichener und die Lebensqualität steigt.
Was Fachärzte, die ihre Jobsuche nach Ärztestellen letztlich auf das Land ausgedehnt haben und eine Praxis fanden, mit der Zeit auch schätzen, dass sie zu ihren Patienten ein besonders Verhältnis aufbauen. Sie stellen fest, dass der Umgang mit den Patienten in der Praxis als Landarzt sehr viel intensiver, freundlicher und inniger ist, als in einer Klinik. Als Arzt auf dem Land nimmt man eine ganz spezielle Rolle ein, für die man meist von den Einwohnern sehr geschätzt wird.
Nicht zuletzt spielt auch die urbane Umgebung eine große Rolle. Anders als in den Städten, wo Autobahnen und die entsprechenden Geräusche die Atmosphäre doch ein wenig stören, bieten Gemeinden und Städte auf dem Land eine herrliche Natur mit einem hohen Freizeitwert, wie z. B. das Wandern in den umliegenden Wäldern und über die Felder. Da auf dem Land ein nicht so hoher Verkehr herrscht, ist die Luft hier auch sehr viel sauberer.
Zudem sind die Lebenshaltungskosten auf dem Land sehr viel niedriger als in der Stadt. Ein für viele angehende Landärzte nicht zu vergessener Faktor.
Stellenangebote für Ärzte gesucht?
Gute Argumente also, die Ärztestellen auf dem Land attraktiv machen. Egal ob als Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner oder auch Facharzt. Grund genug, die Stellenangebote für Ärzte genauer zu durchsuchen.
Wir empfehlen einen Blick in unsere Jobbörse Medizinjobs-Direkt.de zu werfen. Hier gibt es stets hunderte Stellenangebote für Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen.
Bildnachweis: 121894488 © Thomas Reimer – fotolia.com