Die ärztliche Weiterbildung ist für einen guten Arzt unerlässlich. Die Medizin liefert immer neue Erkenntnisse, mit denen sich Ärzte über eine ärztliche Fortbildung vertraut machen können. Unter der Anleitung diverser Professoren und Wissenschaftler erhalten Ärzte so ein höheres Kompetenzlevel und erhöhen die Möglichkeit zu einer höheren Arztkarriere.
Besitzen Sie eine persönliche Prioritätsliste für eine erfolgreiche Karriere als Arzt?
-
Der Umgang mit dem Patienten
In der täglichen Arbeit mit Patienten erfahren Ärzte alles über die Erwartungshaltung eben dieser und welche Hoffnungen diese in die Fähigkeit eines Arztes setzen. Natürlich sind auch Ärzten Grenzen gesetzt, ganz gleich ob diese von einigen Patienten für Götter in Weiß gehalten werden. Und dennoch ist es wichtig, mit Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse seiner Patienten einzugehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zeitmanagement im Bezug auf die Patienten und der zusätzlichen Tätigkeit, von denen die Patienten nichts mitbekommen. Sei es das Verfassen von Berichten oder Fachgespräche unter Kollegen. Besonders als Arzt in einem Hospital werden Sie beansprucht und zeitweise bis an Ihre persönlichen Grenzen gehen. Eine Erfahrung, der Sie unbedingt gewachsen sein müssen. Denn schließlich müssen Sie stets professionell gegenüber Patienten auftreten. Durch ein Coaching erhalten Ärzte neue mentale Stärke und können sich im Berufsalltag selber kontrollieren.
Multitasking ist eine besonders hilfreiche Fähigkeit, der nach der Erfahrung her Ärztinnen eher gewachsen sind. Die ärztliche Fortbildung ist also wichtig, damit auch die männlichen Berufskollegen in der Lage sind, mehrere Tätigkeiten parallel abzuwickeln. So erhöhen Sie in jedem Fall die Zufriedenheit der Patienten und ein Lob oder nur ein zufriedenes Lächeln eines Patienten, wird Ihnen eine Bestätigung für die geleistete Arbeit sein.
-
Das Setzen von Prioritäten
Wer eine eigene Praxis führt, kennt das vermutlich: es kommt ein Patient, der Sie persönlich kennt. Aus der Nachbarschaft, aus dem Freundes- oder Familienkreis oder ein wichtiger Geschäftspartner aus dem Fachbereich der Medizin. Mag die Dringlichkeit der Erkrankung dessen nicht im Vordergrund stehen, so bleibt der Wunsch des Patienten nach einer raschen Behandlung. Die ärztliche Weiterbildung wird Ihnen helfen Prioritäten, zu setzen und die Patienten nach ihrer Dringlichkeit einzuordnen. Es ist professionelles Handeln gefragt, persönliches Empfinden muss in den Hintergrund rücken, manchmal führt das durchaus zu harten Entscheidungen, aber diese Treffen Sie zum Wohle Ihrer Patienten. Und denken Sie bitte immer daran, Patienten schauen sehr genau hin.
-
Der Austausch mit Fachkollegen
Ärzte sind auf einen bestimmten Fachbereich spezialisiert. Der Berufsalltag gibt meist nur Gelegenheit, sich über akute Patienten, dessen Befinden und Befunde auszutauschen. Die ärztliche Weiterbildung ist eine Plattform des Austauschs. Dort treffen Sie garantiert auf andere Fachkollegen, die Ihnen aus ihrem Berufsalltag berichten werden. Dieser Austausch ist immens wichtig, besonders wenn sich Probleme ansammeln, die man mit der Familie zu Hause oder mit Freunden nicht besprechen kann oder gar darf.
Fachkompetenz hilft zudem, den Blick über den eigenen Horizont hinaus zu richten. Neue Wege in der Medizin zu erkennen, sei es neue Behandlungsmethoden zu erforschen, durchzuführen oder wenigstens in Erwägung zu ziehen. Ebenso fortschrittlich ist die medizinische Technik, welche Ihnen bei einer Weiterbildung näher vorgestellt werden kann. Vertreterbesuche durch Pharmaindustrien stören den Alltagsablauf. Wer hier Grenzen zieht und die ärztliche Fortbildung nutzt, kann ebenso wichtige Vertreter kennenlernen und Kontakte schließen.
Bedenken Sie, wie viel Zeit nach Ihrem Studium vergeht, bis Sie das erste mal eine ärztliche Fortbildung aufsuchen. Der Fortschritt in der Medizin verläuft rasant, deshalb sind viele Lehren aus dem Studium zeitig überholt und müssen durch Fortbildungen neu erlernt werden. Dabei werden die Fortbildungen genau auf die Fachgebiete der einzelnen Ärzte abgestimmt, um diesen einen bestmöglichen lehrreichen Inhalt zur Verfügung zu stellen. Bedingt durch die Eigeninitiative eines Arztes, kann dieser somit auf dem aktuellsten Stand in der medizinischen Forschung bleiben. Patienten wissen das zu schätzen, denn Ärzte, die sich immer wieder fortbilden und mit den neuesten medizinischen Erkenntnissen arbeiten, haben einen höhren Zulauf, als Ärzte, die die ärztliche Weiterbildung nicht wahrnehmen.
Die ärztliche Weiterbildung hat also vielerlei Vorteile für Sie als Arzt. Sie stärkt Ihre Fachkompetenz, aber auch Sie als Mensch. Denn das Feedback Ihrer Patienten entscheidet mit über Ihren persönlichen Erfolg als Arzt.