Drei Gründe als OP-Schwester / OP-Pfleger in der Schönheitschirugie
Operationspflegekräfte sind Fachkräfte, die über einschlägige Kompetenzen für den Einsatz im Operationsdienst verfügen. Im Gegensatz zum Job als Krankenschwester oder zum Job als Krankenpfleger ist eine Grundausbildung im Pflegebereich nicht unbedingt notwendig. In vielen Bereichen ist dieser Berufszweig der OP-Schwestern jedoch am Aussterben. Dies gilt jedoch nicht für die ästhetische Chirurgie. Vielmehr floriert das Arbeitsfeld von OP-Schwestern und OP-Pflegern im Bereich der Schönheitschirurgie. Erfahren Sie hier drei gute Gründe, um sich noch heute für die Ausbildung als Fachkraft für dieses spezielle Berufsfeld zu bewerben,
-
Grund: Abwechslungsreicher und nachhaltiger Arbeitsalltag
Der Job als Krankenschwester oder der Job als Krankenpfleger bezieht sich meist routinemäßig auf einen bestimmten Personenkreis mit ähnlichen Krankheitsbildern. Das facettenreiche Arbeitsfeld der Schönheitschirurgie umfasst demgegenüber viele weitere Teilbereiche, als nur den landläufig weitverbreiteten Bereich des plastischen Gesichtschirurgie. Vielmehr fordert ein Job in der Schönheitschirugie seine OP-Pfleger und OP-Schwestern tagtäglich wieder auf ein Neues heraus. Beispielsweise gehören weitere Körperbereich zu den Aufgaben. Hierbei steht die plastische Handchirugie, als auch die Korrektur von ungünstig verheilten Wunden inform unschöner Narben im Vordergrund. Ein Job als Krankenpfleger umfasst die umfangreiche Pflege des Patienten, bis er seine gewohnten Alltag wieder weitgehend selbst beschreiten kann. Der Job in der Schönheitschirugie geht an dieser Stelle noch weiter. Er fokussiert die Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen.
-
Grund: Angenehmes Arbeitsklima sorgt für zufriedene Mitarbeiter
Gleichzeitig impliziert diese Eigenschaft, dass alle Menschen, die einen plastischen Schönheitschirurgen aufsuchen, aus freien Stücken kommen. Sie sind daran interessiert, ihrem Körper ein besseres Aussehen zu verleihen. Damit wird der Job in der Schönheitschirugie zu einem Paradies für ein erfülltes und nachhaltiges Arbeitsleben. Das allgemeine Klima in der Praxis ist gekennzeichnet durch eine positive Grundstimmung, während demgegenüber der Job als Krankenschwester oder aber auch der Job als Krankpfleger eher von einem hektischen Setting geprägt ist. Zeitdruck und eine strenge hierarchische Organisation bestimmen klar definierte Abläufe. In der plastischen Chirurgie hingegen dominieren diese Tatsachen aus dem Job als Krankenpfleger oder dem Job als Krankenschwester nicht. Vielmehr sind OP-Schwestern und OP-Pfleger enge Partner der plastischen Chirurgen.
-
Grund: Der Job in der Schönheitschirugie garantiert ein entspanntes Privatleben nach der Arbeit
Ein Job als Krankenpfleger fordert Fachkräfte mit Familien und vielen Hobbys häufig heraus, denn Flexibilität, Arbeit in Schichten oder gar Nachtdienste haben oberste Priorität. Der Job als Krankenschwester ist oft auch von Rufbereitschaft geprägt. Folglich sind die Fachkräfte quasi zu jeder Tageszeit mit einem Bein auf Arbeit. Dies gilt ganz besonders auch für Feiertage und Wochenenden. Anders ist diese als OP-Schwester oder OP-Pfleger mit einem Job in der Schönheitschirugie. Hier existieren feste Arbeitszeiten. Nachtschichten gibt es keine und an Wochenenden oder gar Feiertagen arbeitet niemand. Damit bekommt der traumhafte Job in der Schönheitschirurgie weitere angenehme Nuancen. Beispielsweise können Fachkräfte hier ihren Urlaub gemeinsam in Familie planen. Kurztrips oder zeitaufwendigen Hobbys am Wochenende oder an Brückentagen können ebenso nachgegangen werden.
Damit stehen einem Job als Krankenpfleger oder einem Job als Krankenschwester stichhaltige als auch überzeugende Argumente gegenüber. So schein einer Ausbildung im Bereich der plastischen Chirurgie zudem eine glorreiche Karriere in Hinblick auf den Arbeitsmarkt bevorzustehen. So verkündete die Amerikanische Gesellschaft für Plastische Chirurgie (ASPS) stolz, dass im Jahr 2014 eine brillante Nachfrage von 5,8 Millionen Operationen zu verzeichnen war. Die Nachfrage steigt stetig. Damit bildet sie eine solide Grundlage für einen nachhaltigen Berufszweig. Wer heute den aktuellen Trends folgt, genießt in naher Zukunft einen sicheren Job in der Schönheitschirugie. Nicht zuletzt sichert dieses Arbeitsfeld im Gegensatz zum Job als Krankenpfleger oder zum Job als Krankenschwester auch eine nachhaltige Zukunft bei bester Gesundheit. Das positive Arbeitsumfeld und natürlich auch die ganz persönliche Zufriedenheit einer OP-Schwester oder eines OP-Pflegers tragen hier einen wesentlichen Teil bei.